KursplanÖffnungszeitenKontaktStandorte

GutscheinProbetraining vereinbaren

KursplanÖffnungszeitenKontaktStandorte

Fünf Gesundheitstipps 50 plus

Ab dem 50. Lebensjahr bemerken viele Menschen körperliche Veränderungen: Muskeln sowie Knochenmasse schwinden, der Wassergehalt im Körper sinkt und der Anteil des Körperfetts steigt. Frauen kommen in diesem Alter in die Wechseljahre und leiden aufgrund der Hormonumstellung an Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen. 

Die gute Botschaft: Jeder Mensch kann mitbestimmen, was das Alter mit ihm macht. Gerade mit der idealen Sportart lassen sich Gesundheit und Leistung erhalten und die Auswirkungen der Wechseljahre lindern. Wer aktiv bleiben möchte, sollte zudem auf seine Ernährung achten. Je älter der Mensch wird, desto weniger Energie verbraucht er und muss folglich weniger zu sich nehmen. Auf dem Speiseplan sollten deshalb überwiegend Lebensmittel stehen, die wenig Kalorien, aber viele Nährstoffe bieten.

typ_quadratisch.jpg

Fünf Gesundheitstipps für Menschen ab 50

  • Nicht bequem werden! Im Leben soll es zwar nie zu spät sein, etwas Neues auszuprobieren, doch mit 50 ist vermutlich der beste Zeitpunkt für neue Herausforderungen. Die meisten Menschen dieser Altersgruppe haben ihre Alltagsroutine. Der Alltagstrott kann denkfaul und unflexibel machen. Geht es dir genauso? Dann versuche, jetzt etwas zu ändern, indem du etwas Neues in Angriff nimmst. Wie wäre es mit einem Tanz- oder Sprachkurs?

  • Knochen stärken! Jede vierte Frau über 50 hat Osteoporose. Diese Erkrankung zeigt sich oftmals erst dann, wenn der erste Wirbel bereits gebrochen ist. Lass du es erst gar nicht so weit kommen: Iss kalziumreich, tank täglich 15 Minuten Sonnenlicht und somit Vitamin D (im Sommer besser nicht in den Mittagsstunden), und rege durch leichtes Krafttraining die Knochenneubildung an.

  • Haltung und Beweglichkeit! Wer ständig den Kopf und den Oberkörper nach vorne neigt, wie beispielsweise beim Lesen oder vor dem Computer, riskiert, Haltung und Beweglichkeit zu verlieren. Mit den Jahren hat das Folgen: Nacken- und Schulterbereich verhärten und die Muskeln, Sehnen und Faszien ziehen sich zusammen. Die Lunge verliert Volumen und Bauchorgane, wie Magen und Leber, werden bedrängt. Das Volumen der Bandscheiben, die mit den Jahren sowieso dünner werden, reduziert sich und die Körperstatik verändert sich. Darauf wirkt sich die schlechte Haltung zusätzlich negativ aus. 
    Verbessere deshalb deine Haltung und Bewegung mit folgender Übung: Nimm die Schultern nach hinten, atme tief durch und dehne dabei den Oberkörper. Noch besser ist regelmässiges Muskellängentraining.

  • Ausgewogene Ernährung! Eine ausgewogene Ernährung stärkt die Widerstandskraft des Körpers. Deine Ernährung ist eine wichtige Basis für dein Wohlbefinden. Dabei gibt es keine verbotenen Lebensmittel und auch Naschen ist erlaubt. Entscheidend ist die Kombination im richtigen Verhältnis. 
    Mit über 50 Jahren braucht der Mensch täglich etwa 100 bis 150 Kilokalorien weniger als mit 20 Jahren. Das klingt nach wenig. Aufgerechnet sind das pro Woche jedoch etwa 1000 Kalorien. Das entspricht einer Pizza und einer Crèmeschnitte. Bewegung ist die ideale Ergänzung zu ausgewogener Ernährung – ein Muss, damit die Muskeln erhalten bleiben.

  • Bewegung! Wer immer schon Sport gemacht hat, sollte damit fortfahren. Wer hingegen bei null anfängt oder länger inaktiv war, baut seine Ausdauer und Kraft am besten kontinuierlich auf. Eine individuelle Trainingsberatung hilft, das richtige Mass zu finden. Ideal sind wöchentlich ein bis zwei Bewegungseinheiten zwischen 60 und 75 Minuten bei individuell angepasster Intensität.

 
Möchtest du mehr über das Thema «Gesundheit für Menschen ab 50» erfahren? Informiere dich auf unserer neuen Themenwebseite – mehr dazu im nächsten Abschnitt – oder kontaktiere uns.

mockup_uebungen.jpg

Bist du über 50 Jahre alt und willst aktiv bleiben oder werden? Möchtest du mit 50 plus vitaler als mit 30 sein? Das ist möglich!

Hol dir jetzt den Ratgeber mit Empfehlungen vom Profi, inklusive Übungsprogramm für Zuhause und Büro. Jetzt kostenlos als PDF herunterladen.

Was ist dein Nutzen?
Erfahre mehr darüber, wie du Kraft für deinen Alltag tanken kannst. Dabei erhältst du automatisch mehr Ausdauer für dein Herz-Kreislaufsystem, mehr Beweglichkeit (gegen deine Verspannungen) sowie mehr Koordination und Stabilität nicht nur für dein Gleichgewicht, sondern auch für deinen Rücken und deine Gelenke.