KursplanÖffnungszeitenKontaktStandorte

GutscheinProbetraining vereinbaren

KursplanÖffnungszeitenKontaktStandorte

Tipps gegen Rückenschmerzen

Rückenschmerzen – wer kennt sie nicht? Eine schnelle Bewegung, eine mehrstündige Autofahrt oder einen schweren Gegenstand vom Boden aufgehoben, und schon zwickt es im Rücken. Beuge Rückenschmerzen vor indem du dich ausreichend bewegst.

Wir sorgen mit unseren Lebens- und Bewegungsgewohnheiten selbst dafür, dass wir uns zu wenig bewegen und unseren Körper einseitig belasten. Oft sitzen wir den ganzen Tag im Büro, was zu Verkürzungen der entsprechenden Muskelgruppen und zu einer Überbelastung der Gelenke führt. Wenn das Gleichgewicht zwischen Bändern und Muskeln gestört ist, strahlen die Schmerzen in den Rückenbereich aus.

nacken.jpg

Tipps für deine Rückenmuskulatur und gegen Rückenschmerzen

  • Richte deinen Arbeitsplatz ergonomisch ein und achte insbesondere bei körperlich schweren Arbeiten auf die richtige Hebetechnik.

  • Stärke deinen Rücken mit gezielten, in den Alltag integrierten, Übungen und dehne dich regelmässig.

  • Verändere immer mal wieder deine Sitzposition und sitze so wenig wie möglich.

  • Nimm statt dem Lift die Treppe.

  • Lege deinen Arbeitsweg zu Fuss oder mit dem Fahrrad zurück. 

  • Wenn du dich regelmässig bewegst oder die Rückenmuskulatur gezielt stärkst, kannst du Rückenprobleme vermeiden.

  • Mit einem regelmässigen Gesundheitstraining lassen sich allfällige Schmerzen lindern und deine Gesundheit verbessert sich nachhaltig.

Übrigens: Die typischen Rückenschmerzen gibt es nicht: Mal tut es im Kreuz weh, mal zieht es im Nacken, mal strahlen sie in Arme oder Beine aus. Die Beschwerden können anhaltend sein oder bloss temporär auftreten. Teilweise sind sie so heftig, dass sich Betroffene kaum noch richtig bewegen können. Rückenschmerzen können jeden treffen. Ältere sowie Frauen sind jedoch häufiger betroffen.
 
Möchtest du mehr über das Thema «Gesundheit für Menschen ab 50» erfahren? Informiere dich auf unserer neuen Themenwebseite – mehr dazu im nächsten Abschnitt – oder kontaktiere uns.

mockup_uebungen.jpg

Bist du über 50 Jahre alt und willst aktiv bleiben oder werden? Möchtest du mit 50 plus vitaler als mit 30 sein? Das ist möglich!

Hol dir jetzt den Ratgeber mit Empfehlungen vom Profi, inklusive Übungsprogramm für Zuhause und Büro. Jetzt kostenlos als PDF herunterladen.

Was ist dein Nutzen?
Erfahre mehr darüber, wie du Kraft für deinen Alltag tanken kannst. Dabei erhältst du automatisch mehr Ausdauer für dein Herz-Kreislaufsystem, mehr Beweglichkeit (gegen deine Verspannungen) sowie mehr Koordination und Stabilität nicht nur für dein Gleichgewicht, sondern auch für deinen Rücken und deine Gelenke.